2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Veste Coburg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
900-1000
Kunstepoche
Romanik, Neugotik
Stadt
96450 - Coburg
Telefon
+49 9561 879-0,
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.263867, 10.981119
Die Veste Coburg zählt zu den größten Burgen in Deutschland. Ihre gesamte Ausdehnung beläuft sich auf etwa 135 mal 260 Meter. Sie thront etwa 160 Meter oberhalb der Stadt Coburg und stellte ein wichtiges militärisches Objekt zum in Sichtweite befindlichen benachbarten Thüringen dar.
Die ersten urkundlichen Erwähnungen der Veste Coburg reichen zurück bis ins Jahre 1225 als Besitz der Herzöge von Meranien. Archäologische Untersuchungen der Gemäeuer lassen jedoch darauf schließen, dass die Geschichte der Burg bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht.
In ihrer gesamten Vergangenheit wurde die Veste Coburg kein einziges Mal erobert, weswegen sie auch in heutiger Zeit noch extrem gut erhalten ist.
Eine der wichtigsten historischen Persönlichkeiten, die mit der Veste in Verbindung standen, war Martin Luther, der sich im Jahre 1530 für mehrere Monate auf der Burg aufhielt.
Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurde die Veste durch US-amerikanische Truppen beschossen und teilweise auch stark beschädigt. Die Restaurationsarbeiten kosteten mehrere Millionen Euro und wurden bis ins Jahre 2008 abgeschlossen.
Heute stellt die Veste Coburg ein empfehlenswertes und sehr historisches Ausflugsziel dar. Durch ihre imposante Lage, ist sie bereits von weither zu sehen und lädt zu einem Besuch ein.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

April - Oktober täglich 9.30-17 Uhr
November - März Di-So 13-16 Uhr

Preise

kostenlos

Alle Hotels in der Nähe von Veste Coburg

Plane deine Route

Veste Coburg 1
96450 Coburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar