fragFinn

Staffelberg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Berg
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Fränkische Schweiz
Stadt
96231 - Bad Staffelstein
Geo Koordinaten
50.092605, 11.024173
Der Staffelberg ist ein 539 Meter hoher Berg in der Fränkischen Alb. Das markante Zeichen des Staffelberges ist sein großes Plateau, das schon seit tausenden von Jahren eine wichtige Rolle in der Zivilisationsgeschichte der Region spielt.
Der Staffelberg selbst gehört zu den Geotopen in Bayern und bietet Wanderern, Historiker und Schaulustigen gleichermaßen ein umfangreiches Erlebnis.
Vom Gipfel des Plateaus aus eröffnet sich ein umfassender Blick auf die Fränkische Schweiz und das Umland. Ausgedehnte Wanderrouten führen rings um und über den Staffelberg. Darüber hinaus bieten zahlreiche Infotafeln den Wissenshungrigen historische Fakten zur Besiedlung durch Urmenschen und später auch Kelten. Insbesondere letztere haben interessante Gebäudereste übrig gelassen, die bis heute noch sichtbar sind.
Auf dem Gipfelpleateau des Staffelberges befindet sich die Adelgundiskapelle.
Der Staffelberg ist ein empfehlenswertes Ausflugsziel in der Fränkischen Schweiz.

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

immer

Preise

kostenlos

Plane deine Route

Romansthal
96231 Bad Staffelstein
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar