2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Gänsemännchenbrunnen

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Brunnen
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1550
Stadt
90403 - Nürnberg
Geo Koordinaten
49.454733, 11.077652
Der Gänsemännchenbrunnen zählt zu den ältesten Brunnen der Stadt Nürnberg. Er wurde um das Jahr 1550 vom Erzgießer Pankraz Labenwolf gefertigt und aufgestellt.
Der Brunnen erhielt seinen Namen von der Figur in seiner Mitte: Ein Bauer hält zwei Gänse unter den Armen. Seine Tracht ist vermutlich der damaligen Zeit nachempfunden.
Bekannte Fans des Brunnens waren Johann Wolfgang von Goethe sowie König Ludwig II.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Gänsemännchenbrunnen

Plane deine Route

Hauptmarkt 18
90403 Nürnberg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar