2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Watzmann

Nutzerwertung: 4.67 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant

Alle Informationen im Überblick

Typ
Berg
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Berchtesgadener Land
Stadt
83471 - Ramsau bei Berchtesgaden
Geo Koordinaten
47.555156, 12.924886
Der über 2700 Meter hohe Watzmann bildet das Zentralmassiv und gleichzeitig höchsten Berg der Berchtesgadener Alpen.
Der Berg verfügt über zwei Gipfel, über den so genannten Großen Watzmann mit über 2700 Metern Höhe sowie dem Kleinen Watzmann (oder auch Watzmannfrau) mit etwa mehr als 2300 Metern Gipfelhöhe. Zwischen den beiden Gipfel liegen am Grat die so genannten Watzmannskinder.
Auf diesen Personifizierungen beruht die Watzmannssage, nach der einst ein grausamer König aufgrund eines Fluches in Stein verwandelt worden ist.
Die Watzmann-Ostwand, die zum Königssee führt, wird auch Bartholomäwand genannt und ist mit einer Wandhöhe von 1800 Metern sowohl die bekannteste Feldwand der Alpen als auch die höchste Wand der östlichen Alpen.
Eine Besteigung des Watzmann ist möglich, sollte jedoch vorher ausgiebig geplant werden.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Watzmann

Plane deine Route


83471 Ramsau bei Berchtesgaden
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar