fragFinn

Kirchenruine St. Nikolai

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Kirche
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1195-1874
Kunstepoche
Neugotik
Stadt
20457 - Hamburg
Telefon
+49 40 371125
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
53.5475, 9.991078
Die Ruine der ehemaligen Hauptkirche St. Nikolai befindet sich auf dem Hamburger Hopfenmarkt. Sie ist ein Mahnmal und den Opfern des Zweiten Weltkrieges gewidmet.
Die ersten Baumaßnahmen des Gebäudes fanden zum Ende des 12. Jahrhunderts statt.
Heute ist von dem neugotischen Bau lediglich noch der 147 Meter hohe Turm, wie Reste der südlichen Außenmauer übrig. Die Kirche wurde während der schwere Luftangriffe der amerikanischen Operation Gomorrha stark beschädigt. Einige Einschläge der Bombensplitter sind heute noch immer zu erkennen.
Inzwischen wurde in den ehemaligen Kellergewölben ein Dokumentationszentrum der Kirche eingerichtet.
Desweiteren existiert seit 2005 ein gläserner Fahrstuhl, der Besucher auf eine 76 Meter hohe Aussichtsplattform fährt.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Willy-Brandt-Straße
20457 Hamburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar