2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Seebad Prora

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Ruine
    Epoche
    Moderne
    Entstehung
    1935-1939
    Zugehörigkeit
    Rügen
    Stadt
    18609 - Binz
    Geo Koordinaten
    54.438889, 13.575
    Prora war ein geplantes Seebad, dass auch teilweise umgesetzt worden ist. Acht Häuserblocks am Ostufer der Insel Rügen sollten auf einer Gesamtlänge von 4,5 Kilometern 20.000 Besuchern gleichzeitig das Urlaub machen erlauben.
    Hintergrund des ganzen war die umfangreiche, ideologisch und propagandistisch geprägte Sozialpolitik des deutschen Staates während der Zeit des Nationalsozialismus. Dabei trieb die Organisation Kraft durch Freude Projekte wie den KdF-Wagen sowie preisgünstige Urlaube der gesamten Bevölkerung voran. Kern der preisgünstigen Urlaube waren insgesamt fünf Seebäder, wie das Seebad Prora, welches das einzige teilweise realisierte Bauprojekt darstellt.
    Heute stellt das Seebad Prora ein interessantes Ausflugsziel dar, was den Wahnsinn der damaligen Zeit in vollem Maße darstellt. Die Gebäudeblöcke sind heute teilweise in Benutzung.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Strandstraße
    18609 Binz
    Deutschland

    Startadresse:

    Alle Hotels in der Nähe von Seebad Prora

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar