2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burg zu Burghausen

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Frühmittelalter
Entstehung
1000-1025
Kunstepoche
Gotik, Romanik
Stadt
84489 - Burghausen
Telefon
+49 89 179080
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
48.156117, 12.828975
Burg zu Burghausen ist mit 1051 Metern die längste Burganlage in Europa und steht damit auch im Guiness-Buch der Rekorde. Heute ist nicht eindeutig geklärt, wie alt die Burganlage tatsächlich ist. Zwar zählt man sie zum Hochmittelalter, tatsächlich ist es aber wahrscheinlich, dass ihre Geschichte bis ins frühe Mittelalter zurück reicht.
Ausgrabungen am Burgberg haben überdies ergeben, dass der Standort schon lange bevor er eine Burg trug von strategischer Relevanz war. So fanden sich keltische, wie auch römische Spuren aber auch jene aus der Bronzezeit.
Heute thront die Anlage, die besonders im 17. Jahrhundert unter französischer Herrschaft stark verändert und umgebaut wurde oberhalb des Flusses Salzach und bietet von ihren Zinnen aus einen atemberaubenden Blick auf das Alpenvorland. Neben den zahlreichen zur Burg gehörenden Gebäude sticht vor allem die innere Schlosskapelle heraus, da sie zu den ältesten frühgotischen Kirchen in ganz Südbayern gehört.

Zusätzlich sei erwähnt, dass im Jahre 2011 die Burg von Burghausen dem Film Wickie auf großer Fahrt als Kulisse diente.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

April-September: 9-18 Uhr
Oktober-März: 10-16 Uhr
täglich geöffnet

Preise

4,50 Euro regulär
3,50 Euro ermäßigt

Alle Hotels in der Nähe von Burg zu Burghausen

Plane deine Route

Burg 48
84489 Burghausen
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar