2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Erlebniswelt U-Boot HMS Otus

von Benutzer HMS-Otus

Nutzerwertung: 4.50 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Parkplätze vorhanden
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Museum
Epoche
Moderne
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Rügen
Stadt
18546 - Sassnitz
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 38392 6786-0
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
54.511852, 13.641368
Im Sassnitzer Stadthafen, unterhalb der Pylonbrücke, liegt das britische U-Boot H.M.S. OTUS der Oberon Klasse.

Die H.M.S. OTUS der Oberonklasse war mit 68 Mann Besatzung 28 Jahre im aktiven Dienst der Royal Navy, als sie Anfang 1991 ausgemustert wurde. Angetrieben von zwei Diesel-Elektromotoren konnte das U-Boot bis 300 m tief tauchen und erreichte eine Geschwindigkeit von 17 Knoten. Mit der 90 m langen und 8,10 m breiten OTUS legte die Royal Navy in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine U-Boot-Gattung auf Kiel, bei der zur Fertigung des Druckkörpers in Zweihüllenweise modernster Hochfertigstahl Verwendung fand.

Tauchen Sie ein in die Tiefen der Phantasie und erkunden Sie die einzigartige Welt eines U-Bootes.

Die fast vollständig erhaltene Einrichtung und technische Ausstattung, unterstützt von einer Audioanlage, lassen so bildhaft und detailgetreu die Arbeits- und Lebensbedingungen der 68 Seeleute nachvollziehen.

Besonders zu empfehlen sind die Kommandozentrale mit 2 funktionstüchtigen Periskopen, die der Besucher bedienen kann, und die Audioanlage.

In den einzelnen Sektionen sind die typischen Geräusche eines U-Bootes zu hören; zum Beispiel das Hämmern der Diesel-und Elektromotoren im Maschinenraum, das Klappern von Kochgeschirr in der Kombüse, der Gefechtsalarm im Torpedoraum und der unter die Haut gehende „Ping“ des Sonar.

„Es riecht wirklich noch wie früher“, erinnerten sich drei ehemalige Besatzungsmitglieder , die 2004 extra aus England anreisten, um sich ihre H.M.S OTUS noch einmal anzuschauen.




Öffnungszeiten:

November bis April: täglich 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mai bis Oktober: täglich 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Erlebniswelt U-Boot HMS Otus

Plane deine Route

Hafenstraße 18
18546 Sassnitz
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar