2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Sankt Firminus

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Hochmittelalter
    Entstehung
    1120
    Zugehörigkeit
    Wildeshauser Geest
    Stadt
    27801 - Dötlingen
    Telefon
    +49 4433-313
    Geo Koordinaten
    52.935248, 8.379105
    Die Sankt Firminius Kirche im niedersächsischen Dötlingen blickt auf eine lange Geschichte zurück. So wurden ihre Grundsteine vermutlich bereits zu Beginn des 12. Jahrhunderts gelegt.
    Doch wirklich Interessant ist woher die Grundsteine und Granitquader eigentlich stammten.
    Schenkt man den Geschichtsschreibern glauben, so wurden die Steine den in der Umgebung häufig auftretenden jungsteinzeitlichen Großsteingräbern. Früher war man der Überzeugung diese Begrabenen seien Heiden. So entriss man also den Ungläubigen ihre Steine heidnisch-teuflischer Herkunft und führte sie einem christlichen und, nach den Wertvorstellungen der damaligen Menschen, besserem Zwecke, im Dienste der Kirche zu.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Sankt Firminus

    Plane deine Route

    Dorfring 25
    27801 Dötlingen
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar