2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Wieterturm

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Turm
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1883
    Stadt
    37154 - Northeim
    Geo Koordinaten
    51.693442, 10.01541
    Der Wieterturm befindet sich auf dem höchsten Berg Northeims, dem so genannten 3. Wieter.
    Der Turm ist ein im 19. Jahrhundert errichteter Aussichtsturm und sollte einen weiten Rundumblick über die Landschaft ermöglichen.
    Ursprünglich plante man nur ein Balkengerüst zu errichten, entschied sich aber später dafür, ein massives Bauwerk fertig zu stellen.
    Der Turm bietet einen wunderbaren Blick auf das zum Fuße des Berges gelegene Northeim.
    Außerdem befindet sich direkt am Wieterturm eine Gaststätte, in der eifrige Wanderer einkehren können.

    Laut Informationstafel am Turm, soll im Jhare 1422 an der STelle des heutigen Aussichtsturms ein Wachturm gestanden haben, so heißt es:
    "1422 ward gebaut dahier der Wartthurm, der Stadt zum Schutz, dem Feind zum Trutz.
    1883 ißt errichtet dieser Aussichtsthurm, den Bürger und Freunden zu frommen und Nutz."
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Wieterturm

    Plane deine Route

    Wieterturm
    37154 Northeim
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar