2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Aachener Rathaus

von Benutzer Aachen

Nutzerwertung: 3.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Rathaus
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1300-1400
Kunstepoche
Barock
Stadt
52062 - Aachen
Telefon
+49 241 432-7310
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.776044, 6.083797
In seinem heutigen Erscheinungsbild ist das Aachener Rathaus ein Zeugnis vieler Jahrhunderte. Aus der Zeit Karls des Großen blieb der Granusturm erhalten. Auf den Grundmauern des übrigen karolingischen Palastbaus errichtete die Aachener Bürgerschaft im 14. Jahrhundert das gotische Rathaus. Zwischen 936 und 1531 fanden an diesem Ort die Festmähler der Aachener Königskrönungen statt. Noch heute erinnert der monumentale Krönungssaal an diese Zeit. Hier befinden sich auch originalgetreue Nachbildungen der Reichskleinodien, darunter die Reichskrone, das Schwert und das Evangeliar der mittelalterlichen Herrscher.
Aus dem 19. Jahrhundert stammen die ebenfalls im Reichssaal befindlichen größten Historienbilder der Romantik, die Fresken des Aachener Künstlers Alfred Rethel (1816-1859) mit ihren legendären und historischen Szenen aus dem Leben Karls. Der in Aachen geborene Bildhauer Ewald Mataré (1887-1965) schuf die Fenster des Saals ebenso wie das Marienportal und die Bronzetür des Haupteingangs. Die reich ausgestatteten Räume im Erdgeschoss künden vom Glanz der freien Reichsstadt im 17. und 18. Jahrhundert, als man das Rathaus zum barocken Stadtschloss umbaute.
2009 wurde das Rathaus nach der Renovierung mit einer interaktiv gestalteten Ausstellung neu eröffnet. Mit Hilfe eines audiovisuellen Guides erleben Besucher seitdem nach, wie ein Krönungsmahl im 16. Jahrhundert verlaufen sein könnte.

Besichtigungszeiten:
täglich 10.00-18.00 Uhr
(bei Sonderveranstaltungen bleibt das Rathaus geschlossen. Informationen unter: 02 41/432 49 94 oder www.aachen.de/rathaus)

Eintritt:
Vollzahler: 5,- Euro
Ermäßigt: 3,- Euro
Gruppen ab 8 Personen:
Vollzahler: 3,- Euro p.P.
Ermäßigt: 2,- Euro p.P.
Familienkarte: 10,- Euro
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Aachener Rathaus

Plane deine Route

Markt
52062 Aachen
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar