2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Kloster Wedinghausen

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Kloster
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1170
Zugehörigkeit
Sauerland
Stadt
59821 - Arnsberg
Geo Koordinaten
51.392053, 8.065215
Kloster Wedinghausen ist ein ehemaliges Kloster in der hochsauerländischen Stadt Arnsberg. Es war religiöses und kulturelles Zentrum der Grafschaft Arnsberg und wurde im Jahre 1170 gegründet.
Das Kloster umfasste ein größeres Gelände mit mehreren Gebäude, die auch heute noch zum Teil erhalten sind. Die Propsteikirche diente unter anderen in dieser Zeit als Klosterkirche.
Auch das heute überregional bekannte Hirschberger Tore befindet, was ursprünglich nicht zum Klosterkomplex gehörte, befindet sich heute auf dem Gelände des alten Klosters.
Das alte Gelände ist heute begehbar, aber auch in die Stadt integriert, weswegen man nicht unbedingt seine ursprüngliche Aufgabe sofort und auf den ersten Blick erkennen kann.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Klosterstraße
59821 Arnsberg
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Kloster Wedinghausen

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar