2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burg Linn

Nutzerwertung: 4.67 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1100-1200
Stadt
47809 - Krefeld
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 21 51 / 15 53 9-0
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
51.333056, 6.634444
Die Burg Linn im nordrhein-westfälischen Krefeld ist eine sehr gut erhaltene hochmittelalterliche Wasserburg. Ihre Geschichte reicht zurück bis ins 12. Jahrhundert. Doch archäologische Untersuchungen ergaben, dass sich auch vor der heutigen Burg bereits eine von einem Wassergraben umgebene Motte an dieser Stelle befunden haben muss.
Die Geschichte von Burg Linn weiß von großen Namen, wie Kurfürst Clemens August oder Erzbischoff Philipp I. von Heinsberg, ebenso zu berichten, wie von zerstörerischen Auseinandersetzungen, wie dem Dreißigjährigen Krieg. Die Burg wurde zahlreiche Male verändert, verbessert, umgebaut, repariert und restauriert, ehe sie ihr heutiges Bild erhielt - allein im spanischen Erbfolgekrieg, zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde Burg Linn bis auf ihre Grundmauern zerstört.

Heute erscheint dem Besucher eine Anlage, die ein weitgehend realistisches Bild einer mittelalterlichen Burg entspricht. Doch Burg Linn ist heute deutlich mehr als nur eine Wasserburg. Sie bildet heute das Kernstück des sogenannten Museumszentrum Burg Linn. Dieses Zentrum beinhaltet die Burg mit ihrem Jagdschlösschen und der wundervollen umlaufenden Parkanlage sowie dem Archäologischen Museum, das sich in unmittelbarer Nähe zur Burg befindet. Alles zusammen bildet eine kulturelle Perle für alle Interessierten sowie ein empfehlenswertes Ausflugsziel für Groß- und Klein.
Besonders interessant ist die Ausstellung im nahe gelegenen Museum. Hier finden sich Ausstellungsstücke, die eine Zeitreise durch Epochen der menschlicher Zivilisation erlauben. Von römischen Überresten, über mittelalterliche Fundstücke bis hin zur neueren Zeit wird dem geneigten Besucher alles präsentiert, was die Region auszeichnet und ausgezeichnet hat.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Museum:
Montag - geschlossen
Dienstag bis Sonntag - (1. April bis 31. Oktober) 10:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag bis Sonntag - (1. November bis 31. März) 11:00 bis 17:00 Uhr

Plane deine Route

Albert-Steeger-Straße
47809 Krefeld
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Burg Linn

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar