2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Bruchhauser Steine Ringwall

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich

Alle Informationen im Überblick

Typ
Ruine
Epoche
Antike
Entstehung
-700
Zugehörigkeit
Sauerland
Stadt
59939 - Olsberg
Geo Koordinaten
51.322091, 8.545762
Der Ringwall der Bruchhauser Steine ist ein vermutlich aus der vorrömischen Eisenzeit stammender Wall. Welchem Zweck der Ringwall gedient haben durfte, sollte klar sein. Die Bruchhauser Steine sind strategisch eine sinnvolle Lokation. Der Wall selbst bestand aus einer etwa 3,5 bis 4 Meter hohen hölzernen Front, die von hinten aufgeschüttet wurde. Darauf befand sich ein Wehrgang. Aktuelle Hochrechnungen lassen darauf schließen, dass insgesamt 15.000 Meter Material für die Konstruktion bewegt worden waren. Das entspricht etwa 10.000 Manntagen Arbeit.
Der Wall wurde an einer Stelle rekonstruiert. Diese Stelle befindet sich nördlich unterhalb der Hauptfelsen.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Bruchhauser Steine
59939 Olsberg
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Bruchhauser Steine Ringwall

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar