2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Bruchhauser Steine

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich

Alle Informationen im Überblick

Typ
Wanderweg
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Sauerland
Stadt
59939 - Olsberg
Geo Koordinaten
51.3225, 8.544278
Bei den Bruchhauser Steinen handelt es sich um eine Felsenlandschaft im Sauerland. Die Landschaft, die sich auf dem 728 Meter hohen Isenberg befindet setzt sich aus insgesamt 4 markanten einzelnen Felsen zusammen. Der Bornstein ist mit 92 Metern der höchste der Felsen und ist ein bevorzugte Brutplatz für Wanderfalken. Der Feldstein kommt auf eine Höhe von 45 Metern und ist der einzige begehbare Fels. Auf dem Gipfel des Feldsteines befindet sich ein Gipfelkreuz. Der Goldstein ist knapp 60 Meter hoch und hat seinen Namen vermutlich von den goldlich schimmernden Quarz geerbt. Zuletzt noch der Ravenstein. Er ist 72 Meter hoch und sein Name leitet sich aller Wahrscheinlichkeit nach von Raben ab. Vor mehr als 1500 Jahren befand sich zwischen den Steinen eine alte Wallburganlage, von der heute nur noch klägliche Überreste zeugen.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

immer

Preise

kostenfrei

Plane deine Route

Istenberg
59939 Olsberg
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Bruchhauser Steine

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar