2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Ruhrquelle

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Quelle
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
1849
Zugehörigkeit
Sauerland
Stadt
59955 - Winterberg
Geo Koordinaten
51.213667, 8.558223
Die Ruhrquelle ist die Quelle des Flusses Ruhr und befindet sich im Rothaargebirge auf etwa 666 Metern Höhe, bzw. im Sauerland, in der Nähe der Stadt Winterberg.
Die Ruhr ist ein mehr als 200 Kilometer langer Nebenfluss des Rhein, die zudem Namensgeber des Ruhrgebiet ist.
Die Quelle wurde insgesamt zweimal restauriert. Zunächst im Jahre 1849, als eine kleine Mauer errichtet wurde, welche die junge Ruhr durchbrach. Und zum hundertjährigen Jubiläum im Jahre 1949, als ein Rondell an der Mauer errichtet wurde.
Die tatsächliche Quelle der Ruhr befindet sich aber einige Meter hinter dem touristischen Rondell.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Rothaarsteig
59955 Winterberg
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Ruhrquelle

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar