2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Geysir Andernach

von Benutzer Vulkanpark

Nutzerwertung: 4.14 von 5
7 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Quelle
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
1903
Stadt
56626 - Andernach
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 2632 9580080
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.448572, 7.37514
Wer bei Geysiren an Island oder die USA denkt, liegt sicher richtig – doch der mit 60 Metern höchste Kaltwassergeysir der Welt befindet sich in Andernach am Rhein. In den Andernacher Rheinanlagen liegt das Geysir Erlebniszentrum. Hier erfahren die Besucher alles über dieses ungewöhnliche Naturschauspiel, bevor es per Schiff direkt zum Geysir geht. Das Erlebniszentrum bedient sich modernster multimedialer Vermittlungsebenen: weg vom statischen Museum, hin zu einer Ausstellung, bei der Anfassen und Mitmachen erlaubt und gewünscht sind. So wird an interaktiven Exponaten Wissenschaft für alle Besucher erlebbar gemacht. Auch die Kleinsten werden einbezogen: Neben den bewährten Texttafeln gibt es Audiodialoge und spezielle Hörspiele für Kinder. Doch zunächst geht es in die Tiefe: der Besucher besteigt einen Fahrstuhl und fährt damit hinab, tief ins Innere der Erde, bis er auf CO2-Moleküle trifft. Gemeinsam mit den CO2-Molekülen begibt er sich auf die spannende Reise vom Erdinneren bis an die Oberfläche und zur Wasserfontäne. Bei der Tour durch die Ausstellung werden neben der Funktionsweise des Kaltwassergeysirs auch Themen rund um den Vulkanismus, wie etwa das Magma, die Bedeutung von CO2 oder die Heißwassergeysire erklärt. Nach dem Besuch des Erlebniszentrums geht es auf die Reise zum Geysir im Naturschutzgebiet „Namedyer Werth“. Auf dem Geysirschiff erleben Besucher das Rheintal aus einer anderen Perspektive und genießen eine entspannende, ca. viertelstündige Überfahrt. Im Naturschutzgebiet „Namedyer Werth“ erleben die Besucher nun die Urgewalt der Natur mit allen Sinnen. Ein eindrucksvolles Erlebnis ist das Zischen und Gurgeln während des Ausbruchs, bevor die majestätische Wasserfontäne mit bis zu 60 Metern in die Höhe schießt. Nach dem Erlebnis des Geysir-Sprungs bringt das Schiff die Besucher zurück zu ihrem Ausgangspunkt in den Andernacher Rheinanlagen.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

29. März - 31. Oktober
Mo. - So. 09:00 - 17:30 Uhr

November - Ende März
geschlossen

Preise

Kinder bis 100 cm Körpergröße: frei
Kinder bis 16 Jahren sowie Schüler, Studenten, Behinderte: € 9,80
Erwachsene: € 14,00

Alle Hotels in der Nähe von Geysir Andernach

Plane deine Route

Konrad-Adenauer-Allee 40
56626 Andernach
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar