2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burgruine Grimburg

von Benutzer Burg-Grimburg

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1190
Stadt
54413 - Grimburg
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 6503 3603
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
49.605556, 6.875
Die Burganlage Grimburg liegt etwa 3 Kilometer vom Ort Grimburg entfernt hoch auf einem Bergsporn. Diese Burg Grimburg wurde um 1190 als Landesburg der Trierer Erzbischöfe gebaut. Sie war eine reine Verwaltungsburg und ehemals Amtssitz für fast 40 Hochwaldgemeinden. Im Mittelalter fanden hier Hexenprozesse statt, man kann noch den legendären Hexenturm besichtigen. Die Burganlage wurde 1190 erstmals urkundlich erwähnt du war ca. 500 Jahre in Betrieb, bevor sie dem Verfall preisgegeben wurde. Im Jahre 1978 hat sich ein Förderverein gegründet mit dem Ziel die Burganlage nach und nach wieder aufzubauen und zu erhalten. Mittlerweile ist die Burg ein beliebtes touristisches Ausflugsziel für viele Gäste.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Burg Grimburg
54413 Grimburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar