2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Heunensäule

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Denkmal
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1975
Stadt
55116 - Mainz
Geo Koordinaten
49.999513, 8.273661
Die Heunensäule, umgangssprachlich auch als Heunesäule bekannt, ist ein Denkmal auf dem zentralen Markt, direkt vor dem Mainzer Dom. Es handelt sich vermutlich um eine ursprünglich für den Mainzer Dom gefertigte Säule, die später aber nicht für den bau verwendet wurde. Insgesamt existieren noch sieben weitere solche Säulen, u.a. in München und Nürnberg.
Anlässlich des 1000 jährigen Bestehens des Doms, im Jahre 1975, wurde der Stadt Mainz diese Säule von der Stadt Miltenberg vermacht und schließlich vor dem Dom aufgestellt.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Heunensäule

Plane deine Route

Markt
55116 Mainz
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar