2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Cohors XXVI Vol.C.R.

von Benutzer Cohors26

Nutzerwertung: 4.33 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder

Alle Informationen im Überblick

Typ
Geführte Tour
Epoche
Antike
Entstehung
2000
Zugehörigkeit
Eifel
Stadt
56598 - Rheinbrohl
E-Mail
E-Mail senden
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.503678, 7.317849
Die dem Verein Broele Trans Rhenum e.V. eingegliederte Cohors 26 Freiwillige Bürger Roms ist im Bereich der angewandten Archäologie und Geschichtsdarstellung aktiv. Sie entstand nach dem Vorbild der gleichnamigen historischen Cohors, die um 69 n. Chr., also in vorflavischer Zeit, in Vindonissa (dem heutigen Windisch bei Brugg in der Schweiz) aufgestellt wurde. Sie kam Ende des 1. Jhd. n. Chr. über (AQUAE) Baden Baden bis nach Neuwied-Heddesdorf. Hier war die Cohors in einem Steinkastell stationiert.
Die historische Römergruppe präsentiert demzufolge die Hilfstruppen oder den Auxiliar-Soldaten, der Ende des 1. Jhd. n. Chr. seinen Militärdienst am Limes geleistet hat.
Die historische Cohors XXVI Vol.C.R. war auch in Steinbrüchen der Eifel bei Kruft und Mayer eingesetzt. Dort hat sie in Abbaustollen untertage Tuff und Schiefer sowie Basalt als Baumaterial gewonnen. In einem dieser Stollen fand sich in der senkrecht geglätteten Wand eine geschliffene Steintafel (TABULA ANSATA) mit der Inschrift COH XXVI Vol.C.R. was bedeutet Cohors XXVI (Voluntari Cives Romani).
Übersetzt: 26. Freiwillige Cohorte römischer Bürger.
Diese Tafel befindet sich im Eifeler Landesmuseum in Mayen.

Der Verein wurde im Jahr 2000 (MM) gegründet und beschäftigt sich mit der Geschichte rund um seinen Heimatort. Rheinbrohl das Weindorf am Römerwall! Römerwall?
Ja, hier beginnt eines der bedeutensten Kulturdenkmäler in Europa - der Obergermanisch-Rätische Limes. Dieser gehört seit dem 15.07.2005 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Daher umfasst ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit "Die Römer in Rheinbrohl".
Aus diesem Grund informieren wir durch Veröffentlichungen und Veranstaltungen interessierte Mitbürger über die Rheinbrohler Vergangenheit. Unsere historische Römergruppe COHORS XXVI Vol.C.R. ist mittlerweile überregional bekannt. Unsere aktiven Mitglieder präsentieren sich als "Römer zum Anfassen" für Jung und Alt.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Cohors XXVI Vol.C.R.

Plane deine Route

Hauptstraße 1b
56598 Rheinbrohl
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar