2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burgruine Lilienstein

Nutzerwertung: 3.50 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1200
Zugehörigkeit
Sächsische Schweiz
Stadt
01814 - Bad Schandau
Geo Koordinaten
50.930555, 14.083195
Der bekannte Tafelberg Lilienstein verdankt seinen Namen einer ehemaligen Burg, die im 12. Jahrhundert hier errichtet wurde und in böhmischen Besitz war. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg war im Jahre 1379, als Ylgenstein. Einige urkunden zeugen noch von einer Söldnerschar, die hier zu beginn des 15. Jahrhunderts ihren DIenst tat, danacch wurde es ruhig um die Burg. Vermutlich verlor sie an strategischen Interesse und verfiel zunehmend. Heute sind nur noch einige wenige Grundmauern der Burg auf der Südseite zu finden.
Diese Überreste wurde allerdings erst zum Ende des 19. Jahrhunderts vom damaligen Bergwirt freigelegt, sind aber heute nach wie vor zu besichtigen.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Burgruine Lilienstein

Plane deine Route

Lilienstein
01814 Bad Schandau
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar