2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Kolosseum

Nutzerwertung: 4.78 von 5
9 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Ruine
Epoche
Antike
Entstehung
72
Stadt
00184 - Rom
Telefon
+39 06 39967700
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
41.89, 12.491944
Bereits knapp 30 Jahre vor Christus existierte das erste steinerne Amphitheater in Rom und war schon damals ein beliebtes Ausflugsziel. Es stand seiner Zeit auf dem Marsfeld und wurde beim Großen Brand von Rom vernichtet. Nur wenige Jahre später, kurz nach dem Sturz von Kaiser Nero, gab sein Nachfolger, Caesar Vespasianus Augustus, den Bau eines größeren, eines besseren, eines überragenden Amphitheater in Auftrag - das Kolosseum. Beim Tod von Vespasian im Jahre 79 war das ursprünglich dreigeschossige Gebäude beinahe vollendet. Die drei übereinander gereihten Arkadenreihen zu je 80 Bögen reichten in knapp 50 Meter Höhe.
Neuere Inschriftenrekonstruktionen lassen vermuten, dass die Finanzierung des mächtigen Gebäudes mit Hilfe der Beute aus dem jüdischen Krieg finanziert wurde.
400 Jahre lang war die Arena seit ihrer Fertigstellung im Jahre 80 n. Chr. in Betrieb und als überregionales Ausflugsziel und pompöse Sehenswürdigkeit im alten Rom bekannt. Was für die einen ein Spektakel und Entertainment war, war für die anderen ein Kampf auf Leben und Tod. Die Schätzungen, wie viele Leben im Kolosseum erloschen wurden, gehen weit auseinander, fakt ist jedoch, dass tausende Menschen und weit mehr Tiere der Belustigung des Volkes zum Opfer fielen.
Dennoch, die schiere Größe und logistische Leistung, die hinter diesem Monsterprojekt der Antike stecken, fasziniert die Menschen bis heute. So war beispielsweise der innere Bereich der Arena mit Wasser flutbar, so dass wildeste Seeschlachten mit schwimmenden Boten nachgestellt werden konnten.
Das Kolosseum bot mehr als 50.000 Zuschauern platz.
Heute ist das Kolosseum eines der bekanntesten und meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Rom.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Piazza del Colosseo 1
00184 Rom
Italien

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Kolosseum

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar