2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Tierpark Chemnitz

von Benutzer Tierpark-Chemnitz

Nutzerwertung: 4.67 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Tierpark
Epoche
Moderne
Entstehung
1964
Stadt
09117 - Chemnitz
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 371 850028
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.818333, 12.835
Der 1964 eröffnete Tierpark Chemnitz, zu dem auch das Wildgatter Oberrabenstein gehört, lockt jährlich etwa 200.000 Besucher aus nah und fern. Anfangs als Heimattierpark angelegt ist er heute ein 10 ha großes Refugium für viele bedrohte Tierarten aus der ganzen Welt. Er hat sich zu einer attraktiven und äußerst beliebten Freizeiteinrichtung entwickelt und bietet das gesamte Jahr über interessante Einblicke in das Leben von etwa 1000 Tierindividuen in knapp 200 Arten.
Der Tierpark arbeitet an verschiedenen Artenschutzprojekten mit, beteiligt sich an über 25 Erhaltungszuchtprogrammen und internationalen Zuchtbüchern für bedrohte Arten und sensibilisiert seine Besucher für Naturschutzthemen. Er ist Mitglied in nationalen und internationalen Zooverbänden (VDZ, EAZA, WAZA) sowie in der Stiftung Artenschutz.
Eine Besonderheit des Chemnitzer Tierparks ist das in Europa einzigartige Vivarium. Hier werden in unterschiedlich temperierten Räumen etwa 50 Amphibienarten gehalten und gezüchtet, die man in dieser Vielfalt nur an wenigen Orten der Welt bestaunen kann. Auch viele andere zoologische Raritäten, wie Somali-Wildesel, Prinz-Alfred-Hirsch, Fossa und diverse seltene Katzenarten leben im Tierpark. Weitere Attraktionen sind z.B. das Tropenhaus, die Krallenaffen, die Erdmännchen, die Südamerikaanlage, die Lippenbären sowie natürlich der Streichelzoo.
Gerade für die Stadtbevölkerung sind Tierpark und Wildgatter Oasen der Ruhe und Entspannung und laden sommers wie winters zu einem Besuch ein.

Öffnungszeiten Tierpark:
April-September 9:00-19:00 Uhr
Oktober und März 9:00-17:00 Uhr
November-Februar 9:00-16:00 Uhr
letzter Einlass jeweils eine Stunde vor Schließung
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Nevoigtstraße 18
09117 Chemnitz
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Tierpark Chemnitz

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar