2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Großer Eutiner See

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich

Alle Informationen im Überblick

Typ
See
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Stadt
23701 - Eutin
Geo Koordinaten
54.142114, 10.633217
Der Große Eutiner See ist von der Stadt Eutin aus Nord-Nord-Östlich angrenzend gelegen.
Der See ist an manchen Stellen bis zu 17 Meter tief und beherbergt zwei Inseln: Die Liebesinsel und die Fasaneninsel.
Die wohl bekannteste von den beiden Inseln ist die Fasaneninsel, die gleichzeitig den Ursprung der Besiedlung der hiesigen Gegend darstellt.
Im 9. Jahrhundert hat die Insel eine wendische Burg getragen, die über eine Brück erreichbar war. Im 12. jahrhundert wurde die Burg durch die Holsten zerstört und am Ufer des Sees eine Ortschaft gegründet, die heute zu der Stadt Eutin herangewachsen ist.
Der Große Eutiner See selbst ist uferseits zu großen Teilen bewaldet. Der See wird von kleineren Schiffen befahren und bietet ein erholsames Ambiente.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Großer Eutiner See

Plane deine Route


23701 Eutin
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar