2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Collegium Maius

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Universität
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1435
Kunstepoche
Gotik
Stadt
99084 - Erfurt
Telefon
0361 518000
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.979564, 11.027961
Das so genannte Collegium Maius war das Hauptgebäude der Alten Universität Erfurts. Diese Universität bestand in den Jahre 1392 bis 1816 und Martin Luther war wohl einer, der prominentesten Student, die hier gelernt haben.
Ursprünglich befanden sich in diesem Gebäude Hörsäle, das Rektorat und der Große Festsaal.
Das Collegium Maius wurde bei einem Bombenabwurf der US Air Force im Jahre 1945 bis auf die Grundmauern zerstört. Einzig das markante Eingangsportal ragte aus den Trümmern. Schließlich trug man das Gebäude gänzlich ab und barg zahlreiche kleinere Bruchstücke.
Am 26. Mai 1998 begann man damit, das Collegium Maius erneut aufzubauen und verwandt dafür zahlreiche aufgehobene Trümmer, wie beispielsweise das Portal.
Heute ist das Gebäude wieder verputzt und in einem Rosaton angestrichen. Da sich die Stadt Erfurt mit der Universität über finanzielle Details nicht einige konnte, veräußerte die Stadt das Gebäude an die Landeskirche Thüringen. Heute befindet sich die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM) in den Räumlichkeiten.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Michaelisstraße 39
99084 Erfurt
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar