2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burgruine Straußberg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Burg
    Epoche
    Hochmittelalter
    Entstehung
    1200
    Stadt
    99706 - Sondershausen
    Geo Koordinaten
    51.388588, 10.745117
    Vermutlich um 1200 errichtet, war die Burg Straußberg, nahe der Stadt Sondershausen ein Bauwerk zur militärischen Präsenz sowie ein lokales Machtzentrum der hiesigen Landgrafen.
    Zwar war Burg Straußberg nie wirklich in militärische Auseinandersetzungen verwickelt, wechselte sie, insbesondere bis ins 16. Jahrhundert, dennoch häufig die Besitzer und Eigentümer. Erst nach dem Tod von Graf Wilhelm von Schwarzburg, der die Burg zu seiner Residenz hatte umbauen lassen, gelangte Burg Straußberg in Staatsbesitz. Fortan diente sie insbesondere als Lagerstätte und Getreidespeicher. Dies hatte den Vorteil, dass das alte Gemäuer immer wieder in Stand gesetzt und repariert wurde. Erst in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts überließ man die Burg dem Verfall. Heute ist Burg Straussberg vorwiegend eine Ruine.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Burgruine Straußberg

    Plane deine Route

    Oberer Straußberg
    99706 Sondershausen
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar