fragFinn

St. Marien Kirche

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Hochmittelalter
    Entstehung
    1150-1250
    Kunstepoche
    Gotik, Romanik, Barock, Neugotik
    Stadt
    99326 - Stadtilm
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    50.775165, 11.082616
    Die Doppeltürmige St. Marienkirche ist das Wahrzeichen der thüringischen Stadt Stadtilm. Die Kirche wurde ab der Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet und wurde nach Westen ausgerichtet. Diese Ausrichtung war äußerst selten, herrschte doch die Meinung vor, dass die Himmelsrichtung der untergehenden Sonne, die der Finsternis sei.
    Der Bau selbst ist von romanischen und gotischen Elementen gleichsam geprägt.
    Während des heftigen Stadtbrandes im Jahre 1780 wurde die Kirche stark beschädigt. Lediglich die Außenmauern blieben erhalten. In den folgenden Reparaturjahren, orientierte man sich beim Innenraum am Spätbarock.
    Mit der Wende vom 19. ins 20. Jahrhunderts, unterzog man die Kirche einer Generalsanierung. Dabei wurden auch einige Spätbarocke Elemente zurückgebaut.
    Heute prägt die Kirche mit ihren zwei Türmen die Innenstadt Stadtilms. Nur eine Häuserreihe liegt zwischen ihr und dem frequentierten Marktplatz.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Am Kirchhof
    99326 Stadtilm
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar