fragFinn

St.-Johannis-Kirche

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Kirche
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1855
Zugehörigkeit
Thüringer Wald
Stadt
99891 - Waltershausen
Geo Koordinaten
50.88419, 10.455501
Die evangelische St.-Johannis-Kirche blickt auf eine weitreichende Geschichte zurück. Während das heute zu sehende Gebäude aus dem Jahre 1855 stammt, wagten die Freiherren von Winterstein einen Übertritt zum evangelischen Glauben bereits Mitte des 16. Jahrhunderts. Die erstmalige Kapelle ist heute nicht mehr auffindbar. Die zweite Dorfkirche wurde um 1703 errichtet und fiel später Baumängeln zum Opfer, so dass die heute noch stehende St.-Johannis-Kirche gebaut wurde.
Prägend ist ihr Krüppelwalmdach und ihr achtseitiger und verschieferter Dachreiter. An der aufgesetzten Kuppel ist die Außenglocke der Kirche angebracht. Von der Kirche aus sind es nur wenige Schritte zur Burgruine der Wasserburg Winterstein.

Besucherinformationen

Preise

kostenlos

Plane deine Route

7 Am Wallgraben
99891 Waltershausen
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar