2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burgruine Gleichen

Nutzerwertung: 4.33 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Frühmittelalter
Entstehung
1034
Zugehörigkeit
Drei Gleichen
Stadt
99192 - Drei Gleichen
Telefon
+49 36202 82440
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.880348, 10.838946
Die Burg Gleichen gehört zum Burgenensemble "Drei Gleichen". Sie wurde im Jahre 1034 als Höhenburg in Thüringen errichtet. Der Name Burg Gleichen leitet sich vermutlich vom keltischen Wort glich ab, was soviel wie Felsen bedeutet.
Wie auch ihre Schwesterburg die Mühlburg, wurde Burg Gleichen gegen Ende des 11. Jahrhunderts von Kaiser Heinrich IV. belagert, aber nicht erobert. Die Truppen des Kaisers wurden später vernichtend geschlagen.
Anschließend ging die Burg in den Besitz des Mainzer Erzbistums über.
Einer der bedeutendsten Bewohnern der Burg war Graf Philip Ernst von Gleichen, der gegen Ende des 16. Jahrhunderts einen neuen Palas auf der Burg errichten ließ.
Kurz darauf verließ der Graf mit seiner Familie jedoch die Burg, so dass sie begann zu verfallen.
In den folgenden Jahrhunderten wechselte die Burg mehrfach den Besitzer, wurde jedoch nur sehr sporadisch bewohnt und restauriert. Die letzten echten Bewohner verließen die Burg im Jahre 1735 und überließen sie dem Verfall.
Erst im Verlauf des 19. Jahrhunderts entschloss man sich dem Verfall auf der inzwischen zur Ruine verkommenen Burg, Einhalt zu gebieten. So richtete man ein kleines Burgmuseum ein.
Große Bekanntheit erlangte Burg Gleichen auch durch die zahlreichen mittelalterlichen Steinkreuze, die man dort finden kann.
Heute ist die Burgruine ein nennenswertes Ausflugsziel, insbesondere für Wanderer und Interessierte. Weiterhin ist sie, wie ihre beiden Schwesterburgen, einmal im Jahr, Teil des Dreischlags, einem Feuerwerksevent.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Preise

Erwachsener: 4 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Familie: 7 Euro

Alle Hotels in der Nähe von Burgruine Gleichen

Plane deine Route

Wandersleben
99192 Drei Gleichen
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar