2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Fels von Gibraltar

Nutzerwertung: 4.33 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Berg
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Stadt
00000 - Gibraltar
Geo Koordinaten
36.125833, -5.343056
Beim Fels von Gibraltar handelt es sich um einen massiven monolithischen Kalksteinfelsen. Er befindet sich an der Südwestspitze Europas und gilt als berühmtester Felsen der Welt. Der obere Teil des Felsen, auch upper Rock genannt, ist ein Naturschutzgebiet und gleichzeitig Heimat von etwa 300 Berberaffen, die aufgrund des hohen touristischen Aufkommens sehr zutraulich sind.
Während der Antike war der Felsen von Gibraltar als eine der Säulen der Welt bekannt, auf denen das Himmelszelt ruhte und die gleichzeitig das Ende der bekannten Welt darstellten.
Der Felsen selbst scheint bis zu 200 Millionen Jahre alt zu sein und bildete sich heraus, als die afrikanische mit der eurasischen Kontinentalplatte kollidierte.
Im Laufe der zivilisierten Zeit, stellte der Berg immer wieder einen strategisch wichtigen Punkt dar, da er sich zum einen nahezu perfekt gegen Landstreitkräfte verteidigen ließ und zum anderen die Kontrolle über die Straße von Gibraltar, eine Meerenge, die den Atlantik mit dem Mittelmeer verbindet, bot.
So lässt sich eine Besiedelung des Felsens bis in die Steinzeit zurückdatieren.
Heute ist der Berg eine touristische Attraktion, die jährlich mehr als 8 Millionen Besucher anlockt.
Der Anblick, der sich einem Besucher auf dem Gipfel bietet, erklärt auch den großen Zulauf, so ist im Süden Afrika zu erkennen und im Norden der Küstenstreifen der iberischen Halbinsel.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Fels von Gibraltar

Plane deine Route

Rock of Gibraltar
00000 Gibraltar
Gibraltar

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar