2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Hoher Dachstein

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant

Alle Informationen im Überblick

Typ
Berg
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Salzkammergut
Stadt
8972 - Ramsau am Dachstein
Geo Koordinaten
47.475133, 13.60568
Der Hohe Dachstein ist der Hauptgipfel des Dachsteinmassivs. Der Dachstein selbst, wie er umgangssprachlich bezeichnet wird, hat tatsächlich aber zwei Gipfel, den Hohen sowie den Niederen Dachstein. Ersterer erhebt sich bis auf 2995 Meter ü.A. und ist damit der höchste Berg in den österreichischen Bundesländern Oberösterreich sowie der Steiermark.
Der Hohe Dachstein verfügt über mehrere (derzeit leider) rückläufige Gletscher, die eine ganz jährliche Schneedecke gewährleisten.
Seit dem 19. Jahrhundert ist der Dachstein einer der wohl begehrtesten Klettergipfel unter Bergsteigern der Umgebung.
Die Touristische Erschließung des Gebietes fand ab 1834 statt und wurde durch Peter Karl Thurwieser geprägt.
Heute gibt es zwei Seilbahnen, die Besucher sowohl von seitens Oberösterreichs, wie auch von seitens der Steiermark bis kurz unter den Gipfel befördern. Oberösterreich betreibt die Dachsteinseilbahn, während die Steiermark die Dachstein-Südwandbahn betreibt.
Nahe der Dachsteinhängebrücke befindet sich ein Panoramarestaurant von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf den südlichen Alpenraum genießt
Insbesondere die Südwandbahn bietet eine interessante Anreise, da man mit dem PKW/Bus eine Serpentinenartige Straße bis zur Talstation fährt, wo auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.
Wenn gleich der Dachstein auch keine Wettergarantie bietet und oftmals von Wolken behangen ist, stellt er doch ein außerordentliches Ausflugsziel dar, das man wenn möglich, besuchen sollte.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Ausflugsziele im Umkreis von Hoher Dachstein

Mehr Ausflugsziele

    Alle Hotels in der Nähe von Hoher Dachstein

    Plane deine Route

    Hoher Dachstein
    8972 Ramsau am Dachstein
    Österreich

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar