fragFinn

Burgruine Frauenburg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1200-1250
Stadt
8800 - Unzmarkt-Frauenburg
Geo Koordinaten
47.204922, 14.436869
Erste urkundliche Erwähnung erfuhr die Burg um das Jahre 1248. Dennoch wird sie wohl auf eine deutlich ältere Geschichte zurückblicken - zumal es Indizien dafür gibt, dass sich an selbiger Stelle bereits vor dem Gemäuer eine Holzkonstruktion befunden hat.
Die Burg selbst galt als Lieblingssitz des Minnesängers Ulrich von Liechtenstein.
Heute befindet sich die Burg im Privatbesitz der Familie Schwarzenberg, ist jedoch frei zugänglich und kann besucht werden. Weiterhin ist sie mindestens einmal im Jahr Veranstaltungsstätte für ein Burgfest und ggf. andere Events.
Die Burg muss nicht zu Fuß erklommen werden, sondern kann auch mit dem Auto angefahren werden.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Burgstraße
8800 Unzmarkt-Frauenburg
Österreich

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar