Technoseum: Zugpferd der Industrialisierung ( 1/12/2012)

© TECHNOSEUMTECHNOSEUM lädt zur öffentlichen Führung zum Thema Eisenbahn

Auf die Schiene geht es am 7. Dezember bei der öffentlichen Führung im TECHNOSEUM: Ab 14.00 Uhr lassen sich unter kundiger Leitung die Geschichte der Eisenbahn und ihre zentrale Bedeutung für die Hochindustrialisierung Deutschlands erkunden – und natürlich kann man mit der funktionstüchtigen Dampflok des TECHNOSEUM eine kurze Fahrt ins Freie wagen. Treffpunkt für die Führung ist im Foyer, die Führung ist im regulären Eintrittspreis für das Museum bereits mit inbegriffen.

Erst 1893 erhielt das Deutsche Reich eine einheitliche Uhrzeit – und dies ist der Eisenbahn zu verdanken: Um verbindliche Fahrpläne zu erstellen und einen sicheren Bahnverkehr zu gewährleisten, wurde eine Normierung notwendig. Dies ist nur ein Beispiel dafür, welche Dynamik der Einsatz der Eisenbahn ab den 1890er Jahren entfesselte, welche große Distanzen überwindbar wurden und wie sich damit auch die Wahrnehmung von Zeit und Raum nachhaltig veränderte. Bei der Führung durch die Dauerausstellung des TECHNOSEUM erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes über die Arbeits- und Lebensbedingungen von Lokführern, Schaffnern und Gleisarbeitern und lernen darüber hinaus ein Schmuckstück des Museums näher kennen: Die württembergische T3-Lokomitive vom Typ „Eschenau“ aus dem Jahr 1896, die noch funktionstüchtig ist und regelmäßig kurze Ausfahrten in den Museumspark unternimmt. Sie zieht einen 3. Klasse-Waggon von 1887, auf den die Besucher zusteigen und so das Reisen um die Jahrhundertwende hautnah machempfinden können.

Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum