Tierpark Sababurg: 9. Mittelalterliches Spectaculum ( 2/09/2013)

© Tierpark SababurgAm ersten September-Wochenende ist es wieder so weit:
Das große Mittelalter-Spectaculum im Tierpark Sababurg findet in dem einmaligen Ambiente des kulturhistorischen Mauerparks unterhalb der Sababurg statt.
Am Samstag, 07. September 2013 von 10.00 – 23.00 Uhr und
am Sonntag, 08. September 2013 von 10.00 – 19.00 Uhr versetzt der Tierpark Sababurg seine Besucher in eine spannende Epoche zwischen Antike und Neuzeit. Es entsteht ein großer mittelalterlicher Platz mit Zelten und Ständen. Hier wird gelebt, gekämpft und gefeiert, gefeilscht und verkauft. Über 300 historische Figuren tragen dazu bei, dass sich der Besucher in einer anderen längst vergangenen Welt glaubt.

Schaukämpfe mit Blankwaffen, Kinderbelustigung, allerlei Gaumenschmaus und Unterhaltung werden geboten. Heerlager, Gaukler, Hexen und Bogenschützen, Herolde, Kunsthandwerker und edle Ritter in Kettenhemden, Helmen und Lederzeug mit Schwertern, Lanzen und Speeren.

Zweimal bzw. dreimal täglich wird die bekannte Mittelalterband „Vermaledeyt“ das Spectaculum am Samstag und Sonntag beleben und außerdem am Samstagabend ein Sehens- und Hörenswertes 90-minütiges Konzert zeigen. Geballte Dudelsack-Power und Klänge aus längst vergangener Zeit werden von den sieben Musikern gekonnt mit modernen Elementen der Musik verknüpft und versprechen dem Zuschauer einen facettenreichen Musikgenuss.

Das Trio „Zeter und Mordio“ wird den Markt an beiden Tagen um 10.00 Uhr eröffnen. Diese Drei sind etwas, was sich nicht in ein paar Sätzen beschreiben lässt. Possen, Mitmachmärchen und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, unterhalten sie große und kleine Zuschauer.

Eines lässt sich mit Bestimmtheit sagen: Der Spielfreude und der Lebenslust von „Zeter und Mordio“ kann man sich nicht entziehen!

An beiden Tagen ist auch die Mittelalterband „Liudon Incorruptus“ mit dabei. „Liudon Incorruptus“ ist Spielfreude und Lebenslust zugleich mit einer perfekten Verbindung aus historischer Marktmusik und Unterhaltung! Abgerundet wird das musikalische Programm durch „Unvermeydbar“ eine junge Band aus der Region.

Die historische Falknerei Hellenthal wird zweimal täglich ihre edlen Greifvögel im Flug vorführen.

Eine besondere Attraktion wird das Mittelalter-Wikinger-Karussell für Groß und Klein sein.

Bekannte Künstler aus der Mittelalter-Szene versprechen weitere Programm-Höhepunkte wie orientalischer Tanz und vieles mehr. „Marbun“, der Gaukler und Jongleur, wird ebenso dabei sein, wie „Spiriti Sancti“ mit ihrer abendlichen, spektakulären Feuershow.

Keiner sollte sich das Ereignis des Jahres im Tierpark Sababurg zwischen Bad Karlshafen und Hofgeismar, mitten im Reinhardswald gelegen, entgehen lassen.

Für die Veranstaltung wird kein zusätzlicher Eintritt erhoben; nur der normale Tierparkeintritt (7,00 € pro Erwachsenen, 3,50 € für Kinder, 4-15 Jahre) wird fällig. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Für die zusätzlichen Parkplätze wird ein Shuttledienst eingerichtet. Hunde dürfen angeleint mitgebracht werden.
Weitere Information erhalten Sie bei der Tierparkverwaltung Sababurg; Tel.: 05671-7664990, Fax: 05671-76649999 oder per E-Mail: info@tierpark-sababurg.de und im Internet unter www.tierpark-sababurg.de und www.mittelalter-im-tierpark.de.

Programm:
*********
Samstag, 07.09.2013, 10:00 - 23:00 Uhr
10:00 Uhr Beginn des mittelalterlichen Spectaculums mit „Zeter & Mordio“
11:00 Uhr Liudon Incorruptus - Spielfreude und Lebenslust
12:00 Uhr Beginn Bogenturnier
12:00 Uhr Zeter und Mordio – Eine Räuberposse
12:30 Uhr Unvermeydbar
13:00 Uhr Blankwaffenkämpfe
13:30 Uhr Gaukeley mit Marbun
14:00 Uhr Vermaledeyt
15:00 Uhr Zeter und Mordio erzählt „Schneewitzchen“