fragFinn

Schloss Berlepsch

Nutzerwertung: 3.33 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Schloss
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1368
Stadt
37218 - Witzenhausen
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
51.396081, 9.832262
Schloss Berlepsch ist eine Höhenburg aus dem 14. Jahrhundert.
Es befindet sich seit dem 15. Jahrhundert im Besitz der Adelsfamilie Berlepsch und würde ursprünglich als Grenzburg errichtet.
Das Schloss befindet sich heute in einem außerordentlich guten Zustand und lädt zum Besuch ein. Im Gebäude befindet sich ein kleines Museum. Außerdem kann eine 70 Minütige Führung durch das Gemäuer unternommen werden.
Im Außenbereich findet sich eine Schmiede sowie zahlreiche Sitzmöglichkeiten, ein Armbrustschießstand und ein Klettergerüst.
Der Schlossgarten ist hangseitig und schön bepflanzt. Etwa 100 Meter vom Schloss entfernt befindet sich die Kapelle.
Vom Zwinger bietet sich ein wundervoller Blick ins Werratal. Für Wanderungen eignet sich das Schloss ebenfalls hervorragend. Zahlreiche Wanderwege führen zum Schloss oder vom Schloss weg in die wundervolle Landschaft und die natürlichen Wälder.
Für Kinder gibt es zudem noch ein tolles Rätsel Gewinnspiel, bei dem Fragen beantwortet werden müssen, deren Antworten sich irgendwo in der Anlage des Schlosses befinden.

Besucherinformationen

Preise

Erwachsene: 4 Euro
Kinder: 3 Euro

Plane deine Route

Berlepsch 1
37218 Witzenhausen
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar