Schloss Donzdorf: Open-Air-Konzerte im Donzdorfer Schlosspark ( 3/08/2012)

„Das Rennquintett“
Samstag, 25. August 2012

Uwe Zaiser, Peter Leiner (Trompete,) Jochen Scheerer (Posaune), Sjön Scott (Horn), Ralf Rudolph (Tuba) präsentieren im Rahmen der Donzdorfer Kammermusikreihe ein Open-Air-Konzert im Schlosspark. Zum 2. Mal findet um 17 Uhr ein Kinder-Open-Air-Konzert statt und im Anschluss um 20 Uhr „Das Rennquintett“ mit Abendprogramm.

DAS RENNQUINTETT für Kinder und Junggebliebene

Um 17 Uhr wird das bekannt RENNQUINTETT im Schlosspark zu hören sein. Die fünf quirligen Blechbläser geben ein Kinderkonzert. Hier werden die klassischen Stücke des Repertoires in kindgerechten Häppchen und kindgerecht erläutert präsentiert. Die gänzlich „unprofessorale“ Moderation übernimmt der Musikprofessor Peter Leiner. Er wird die Kleinen auffordern, bei einer Bach-Fuge mitzuzählen, wie oft sie das Thema hören. Mal sehen, wer alles richtig liegt. Beim Säbeltanz von Chatchaturjan dürfen sie ausgelassen „mitkämpfen“. Die Hummeln vom „Hummelflug“ müssen im Fortissimo mitgesummt und mitgebrummst werden. Auch die leisen Töne werden im Air von Bach genossen. Kräftig mitsingen dürfen sie dann bei Stücken von Rolf Zukowski und Walt Disney. Die Krönung am Schluss ist dann eine Bühnenshow mit den bekanntesten Stücken aus dem „Dschungelbuch“ von Walt Disney. Für Kinder ab 6 Jahren ist dieses Konzert ein „supercooles“ Erlebnis. Die im Herzen jung gebliebenen Eltern sollen natürlich auch mitkommen, wenn Uwe Zaiser und Peter Leiner an den Trompeten, Jochen Scheerer an der Posaune, Martina Reitmann auf dem Waldhorn und Ralf Rudolph, der die dicke Tuba bläst, das „Publikum von morgen“ zu einem „Publikum von heute“ machen. Begeisterung garantiert!!!

Im Anschluss um 20 Uhr erleben Sie ein Konzert mit dem RENNQUINTETT

Das Blechbläserquintett der Deutschen Radio Philharmonie
und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Im 25. Jahr ihres Bestehens wollen die Rennquintett-ler zusammen mit ihrem Donzdorfer Publikum feiern. So wird ein außergewöhnliches Programm im Schlosspark zu hören sein. Die fünf Blechbläser Uwe Zaiser, Peter Leiner (Trompete), Jochen Scheerer (Posaune), Sjön Scott (Horn) und Ralf Rudolph (Tuba), allesamt Solobläser der Deutschen Radio Philharmonie und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, werden ein Programm von großer Bandbreite zu Gehör bringen.
Von Barock bis Pop, von Bach bis Blues wird jede Musikrichtung zu hören sein, und jeder Musikliebhaber, gleich welcher Stilrichtung, wird voll auf seine Kosten kommen. Die
berühmte Bachsche Toccata und Fuge d-moll wird ebenso erklingen wie Filmmusik von Charlie Chaplin oder die Hits aus Walt Disneys Dschungelbuch . Gerade auch dem großen Komponisten Johann Sebastian Bach wird mit einigen Beiträgen gehuldigt.
Aufgelockert wird diese Folge musikalischer Höhepunkte durch eine erfrischende Conference und augenzwinkernde, teils auch choreographische Einlagen der fünf Musiker.
Souveränes technisches Können und höchste künstlerische Maßstäbe in allen dargebotenen Stilrichtungen sind beim RENNQUINTETT selbstverständlich.

Mittlerweile 15 CD-Veröffentlichungen und Auslandsreisen bis nach China haben dem seit 1987 bestehenden Ensemble einen der vordersten Plätze in der internationalen Blechbläser-Kammermusik-Szene und eine fantastische Akzeptanz sowohl beim Fach- als auch beim Laienpublikum eingebracht.
Freuen Sie sich auf ein „einmal ganz anderes Konzert“ am Samstagabend mit viel Musik, Spaß und guter Laune!
Das Konzert findet am 25. August 2012 um 17 Uhr (Kinderkonzert) und 20 Uhr Konzert) im Schlosspark in Donzdorf statt.

Eintrittskarten: 20 € Schloss Donzdorf, 3. OG, Zi. 305, Tel. 07162/922301 Kinderkonzert: Kinder 5 €, Erwachsene 10 €

Sowie an der Abendkasse

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Donzdorf