2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Schloss Donzdorf

von Benutzer Tourist-Donzdorf

Nutzerwertung: 4.13 von 5
8 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Schloss
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1500-1600
Kunstepoche
Barock, Renaissance
Zugehörigkeit
Schwäbische Alb
Stadt
73072 - Donzdorf
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 7162 922302
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
48.685524, 9.810227
Das im Renaissancestil erbaute Schloss aus dem 16. Jahrhundert ist markanter Stadtmittelpunkt von Donzdorf und Sitz der Stadtverwaltung. Außerdem finden sich hier auch die städtische Musikschule und ein Restaurant. An das Schloss schließt sich der rund vier Hektar große Garten an. Mit seinen verträumten Ecken und lauschigen Plätzen lädt er zum Verweilen ein.
Der Schlosspark wurde zunächst im französisch-geometrischen Stil angelegt. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte nach und nach eine Umwandlung in einen Landschaftsgarten nach englischem Vorbild. Das im barocken Stil restaurierte Hauptparterre begeistert durch üppige Rosen- und Staudenbeete. Auch der alte Baumbestand mit zahlreichen exotischen Gehölzen zählt zu einem der Höhepunkte eines Parkbesuches. Ein von natürlichem Quellwasser gespeister Teich verbindet den barocken Teil mit dem englischen Hauptteil.
Der Donzdorfer Schlossgarten ist außerdem Ausgangspunkt eines rund sieben Kilometer langen astronomischen Lehrpfades. Im Maßstab 1:1 Milliarde werden die Sonne, der Mond und die Planeten dargestellt. Informationen auf Metalltafeln geben entlang der Strecke bis zum Ortseingang von Weißenstein Einblick in die Welt der Himmelskörper.
Touristische Führungen in Schloss und Garten sind auf Anfrage bei der Stadtverwaltung möglich.

Plane deine Route

Schloss 1-4
73072 Donzdorf
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Schloss Donzdorf

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar