Universum Bremen: Nichts für schwache Nerven: Monster-Invasion ( 3/11/2013)

© Andrea PetryIm Rahmen der Sonderausstellung „Teilchenzoo“ nähen Kinder eine Vielzahl kleiner Stoff-Ungeheuer

Gestreift, mit Strubbelhaaren oder vielleicht sogar dreiäugig – beim kreativen Monster-Machen im Universum® Bremen sind der Fantasie der 6- bis 12-jährigen Besucher keine Grenzen gesetzt. Mit Stoff, Nadel und Faden entstehen am 9. und 10. November knuddelige Bettgenossen oder gefährliche Höhlenmonster ganz nach persönlichem Geschmack. Das Tolle daran ist, dass die individuellen Stoff-Ungeheuer anschließend sogar mit nach Hause genommen werden können!
Die originelle Aktion findet als Begleitprogramm zur aktuellen Sonderausstellung „Teilchenzoo“ statt, die sich mit den allerkleinsten Teilchen befasst, die es auf der Welt überhaupt gibt. Die unsichtbaren Elementarteilchen werden im Universum® als kleine Monster präsentiert. Denn wenn sie noch nie jemand gesehen hat, warum sollten sie dann nicht wie putzige Ungeheuer aussehen?
Bei der Mitmach-Aktion für Kinder stehen dann folgende Fragen im Zentrum: Wie könnte ein Teilchenmonster aussehen, das für Radiowellen zuständig ist? Guckt ein Teilchenmonster griesgrämig, lieb oder überrascht? Und welche Charaktereigenschaften haben wohl Ungeheuer namens Gluon, Quark oder Wimp? Bei der Umsetzung der eigenen Ideen erhalten die Kinder Unterstützung von Andrea Petry, die seit drei Jahren das Bremer Näh-Atelier Pynguin betreibt und zu unterschiedlichen Themen Näh-Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet.

• Termine: Die Aktion „Monster-Machen“ findet am 9. und 10. November 2013 im ForscherAtelier des Universum® Bremen jeweils von 12 Uhr bis 16 Uhr statt. Das Angebot ist im Eintrittspreis (16 Euro, ermäßigt 11 Euro) enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen