Heeresgeschichtliches Museum: Das Ende des I. Weltkrieges im Heeresgeschichtlichen Museum! ( 4/07/2012)

Sehr geschätzte Damen und Herren!
Liebe Freunde des Heeresgeschichtlichen Museums!

Bereits seit 1. Juli 2012 wird im Heeresgeschichtlichen Museum im Bereich des I. Weltkrieges umgebaut. Interessierte Besucher müssen leider bis zum Jahr 2014, in welches der 100. Jahrestag des Kriegsbeginns fällt, warten, um im HGM wieder Museumsobjekte dieser Zeit besichtigen zu können.

Geöffnet ist der Bereich des Sarajevoraumes, in dem das Automobil steht, in welchem Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie am 28. Juni 1914 durch ein Attentat den Tod fanden. Auch der blutdurchtränkte aufgeschnittene Waffenrock und die Chaiselongue, auf der der Erzherzog verblutete, sind zu besichtigen.

Drehbildständer mit Fotos und Zeitungsartikeln bringen den Besuchern den Ablauf dieses Attentats näher.

Das Museumsteam ist bemüht bis 2014 einen Ausstellungsbereich zu schaffen, der den wissenschaftlich neuesten Vorgaben entspricht.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Heeresgeschichtliches Museum