Technoseum: Komplett digital: Vortrag im TECHNOSEUM zu intelligenten Assistenzsystemen der Gegenwart und Zukunft ( 4/10/2015)

Täglich erleben wir, wie Digitalisierung unseren Alltag verändert und innovative Erfindungen den Markt erobern. Digitale und intelligente Technik ist allgegenwärtig und für eine Industrie 4.0 unersetzlich. Dr. Marc Bovenschulte vom Institut für Innovation und Technik in Berlin geht in seinem Vortrag am 14. Oktober ab 18.00 Uhr im TECHNOSEUM darauf ein, wie stark inzwischen die Vernetzung technischer Geräte mit der Alltagswelt ist und zeigt auf, welche Entwicklungen unser Leben in der Zukunft stark bestimmen werden. Der Vortrag bildet den Auftakt zur Vortragsreihe forum mannheim, die sich 2015/2016 intelligenten Assistenzsystemen – vom autonomen Fahren bis zum gläsernen Menschen – widmet. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Die Welt ist digital und vernetzt. Intelligente Technik steht uns heute bereits in vielen Lebensbereichen zur Verfügung und vereinfacht Vorgänge immens – ob automatische Einparkhilfe, Online-Banking, Smartwatch oder Küchenmaschinen, die mitdenken. Dank bio-metrischer Identifikationsverfahren könnte auch das Merken von Passwörtern und Geheimzahlen bald entfallen. Die Einsatz-möglichkeiten intelligenter Technik erscheinen dabei grenzenlos. Dennoch können sich viele Technologien nicht durchsetzen und verschwinden wieder vom Markt. Die Zukunfts- und Trendforschung befasst sich nicht nur mit neuen Trends, sondern ermittelt zudem auch deren technisches Potenzial für eine breite Verwendung und Akzeptanz unter den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Was der nächste Trend wird und bei welchem Hype man eher vorsichtig sein sollte, erfahren Interessierte im Vortrag.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum