Technoseum: Automatisch arbeitslos? ̶ Industrie 4.0 und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt ( 4/10/2016)

Die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert und die maschinelle Massenproduktion haben viele Handwerks-Berufe überflüssig gemacht. Gleichzeitig entstanden aber auch neue Berufszweige wie Lokführer oder Elektriker. Arbeitnehmer stehen jetzt vor einer neuen Revolution: Die Industrie 4.0 verändert mit der Verzahnung von modernster Informations- und Kommunikationstechnik und Automatisierungsprozessen grundlegend die Arbeitswelt der kommenden Jahrzehnte. Sie wird einen Großteil der menschlichen Arbeit durch automatisierte Systeme ersetzen. Klaus Stein, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim, stellt am Mittwoch, den 12. Oktober die Frage „Hat der Facharbeiter ausgedient?“ und spricht über das Thema Arbeitsplatzverlust durch Industrie 4.0. Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe forum mannheim statt, die sich 2016/2017 der Arbeitswelt 4.0 aus der Perspektive der Arbeitnehmer widmet. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, der Vortrag beginnt um 18 Uhr.

Klaus Stein nimmt in seinem Vortrag u.a. Bezug auf die Studie „The Future of Employment“ der beiden Oxforder Wissenschaftler Carl Benedikt Frey und Michael A. Osborne aus dem Jahr 2013. Beide prophezeien: In den nächsten 20 Jahren werden nahezu 50 Prozent der heutigen Berufe durch Computer und Automatisierungssysteme ausgewechselt werden. 700 Berufe haben die beiden Forscher dabei unter die Lupe genommen und untersucht, wie die fortschreitende Digitalisierung sich auswirken wird. Jobs mit niedrigen Qualifikationsanforderungen stehen auf der Kippe, ebenso wie die Tätigkeiten von Facharbeitern. Was wird aus den Arbeitern, wenn es für sie keine Arbeit mehr gibt? Oder bringt die Industrie 4.0 dem Arbeitnehmer eventuell sogar mehr Chancen und größere Freiheiten, wie einige Experten voraussagen? Klaus Stein geht in seinem Vortrag auf diese Fragen ein.

Vortrag
„Hat der Facharbeiter ausgedient? Arbeitsplatzverlust durch Industrie 4.0“ Klaus Stein (Erster Bevollmächtigter IG Metall Mannheim), 12. Oktober 2016, 18 Uhr, Auditorium, TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim, Eintritt frei.
Die Vortragsreihe forum mannheim wird veranstaltet vom TECHNOSEUM gemeinsam mit dem Freundeskreis TECHNOSEUM, der Hochschule Mannheim, dem Planetarium, dem VDI Nordbaden-Pfalz und der Abendakademie. Weitere Informationen unter www.abendakademie-mannheim.de

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum