Dynamikum: Wohliges Gruseln im Dynamikum ( 4/10/2016)

© Martin Mathias | DynamikumPirmasens, 27. September 2016. Zauberei, Tanz, Kinderschminken und vieles mehr: Die Gruselnacht im Dynamikum sorgt am Freitag, 21. Oktober 2016, für wohliges Schauern. Von 19 Uhr bis zur Geisterstunde um Mitternacht erwartet die Gäste ein Mix an gruseligen Highlights inmitten von Geistern, Monstern und Hexen. Auch ein echter Magier gibt sich die Ehre im Pirmasenser Science Center – Martin Mathias ist mehrfacher deutscher Meister im Zaubern für Kinder und zeigt an diesem Abend extraspannende Tricks und Zauberkünste. Die Luftballon-Artisten von „Zauberdrache“ aus Bexbach erfreuen über den ganzen Abend Groß und Klein mit ihren kuriosen Figuren, während ein Team der fitness factory mit der Hip-Hop-Performance „Passion for Dance“ das sportliche Programm übernimmt. Ebenso können die Gäste sich im „Stacking-in-the-dark“ versuchen, dem möglichst flinken Auf- und Abbauen von Türmen aus nachtleuchtenden Bechern. Hinzu kommen lustige Schminksessions, der Kopf-ab-Tisch und der Workshop „Horror-Hands“. Hier gießen kleine und große Grusel-Fans blutrünstige Wachsklauen.

An mehreren Stationen stehen über den ganzen Abend eisgekühlte Getränke und schaurig-leckere Köstlichkeiten bereit für die kleine Stärkung zwischendurch.

Der Eintritt zur Gruselnacht im Dynamikum kostet 6 Euro; nur 3 Euro zahlen Gäste, die vollkostümiert erscheinen.

Ergänzend zum Dynamikum
Das Dynamikum Pirmasens ist das erste und bislang einzige Science Center in Rheinland-Pfalz. Als Mitmachmuseum lädt es seine Besucher aus allen Altersstufen dazu ein, auf 4.000 Quadratmetern die verschiedensten Phänomene aus Natur und Technik an interaktiven Experimentierstationen selbst zu erforschen und so ganz spielerisch ihren Wissensdurst zu stillen. Gegenüber vergleichbaren Einrichtungen grenzt sich das Dynamikum durch den durchgängigen Leitgedanken der Bewegung in insgesamt acht Bereichen ab; das Angebot richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche, die in idealer Ergänzung des Schulunterrichts einen neuen, spektakulären Zugang zur Welt der Naturwissenschaften erhalten, als auch an Erwachsene. In regelmäßigen Abständen finden immer wieder Sonder­ausstellungen statt, hinzu kommen unterschiedliche Aktionen wie beispiels­weise Sport-Stacking-Workshops oder spezielle Ferien- und Festtags­programme. Daneben eignet sich das Dynamikum auch zur Ausrichtung von Kindergeburtstagen sowie Firmenveranstaltungen und verfügt über Räume, die für Vorträge und unterrichtsbegleitende Schulstunden genutzt werden können. Zudem befinden sich im an das Science Center angrenzenden Landschaftspark Strecktal einige Außenexponate zum Thema „Aufwind“. Diese können unabhängig vom Dynamikum-Besuch genutzt werden genau­so wie der im Park eingerichtete DiscGolf-Parcours; die Golfdiscs gibt es im Dynamikum zu leihen oder zu kaufen. Weitere Informationen sind unter www.dynamikum.de abrufbar.

· Garantierte Gänsehaut: Gruselnacht im Pirmasenser Science Center am 21. Oktober 2016 bietet von 19 Uhr bis Mitternacht allerlei Schön-Schauriges
· Eintrittspreis: 6 Euro – nur 3 Euro für vollkostümierte Gäste

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Dynamikum