fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Universum Bremen: Was tue ich hier eigentlich? ( 4/12/2014)

Lesung und Gespräch mit Buchautor Nicolas Dierks im Universum® / Start des Begleitprogramms zur Sonderausstellung
Sollen wir auf unseren Kopf hören oder auf den Bauch? In der aktuellen Sonderausstellung ENTSCHEIDEN im Universum® Bremen dreht sich noch bis zum 10. Mai 2015 alles um das Thema Entscheidungsfindung. Begleitend zu dieser Ausstellung startet im Dezember ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Zum Auftakt am 11. Dezember um 19 Uhr liest der Kulturwissenschaftler und Philosoph Dr. Nicolas Dierks Passagen aus seinem Spiegel-Bestseller „Was tue ich hier eigentlich? Philosophisch denken lernen und nebenbei das Leben verstehen“. Dabei stellt er spannende Bezüge zur Sonderausstellung her und lädt zur Diskussion ein. Der 60-minütige Vortrag ist mit Unterstützung der Sparkasse Bremen kostenfrei. Vor Veranstaltungsbeginn kann die Sonderausstellung zwischen 18 und 19 Uhr zu einem Sonderpreis von nur 5 Euro besucht werden.
Mit einem lebendig gestalteten Vortrag entführt der Autor die Besucher in die Welt der Philosophie. Von dort aus beleuchtet er die explodierende Freiheit und Flexibilität der heutigen Zeit sowie daraus resultierende Schattenseiten. Wie gut kommt jeder von uns mit Veränderungsdruck und Verpassensangst zurecht? Und was sagen Sozialwissenschaftler dazu? Unter Bezügen auf die Geschichte der Philosophie, die romantische Literatur und das moderne Leben beleuchtet Dierks die Frage, was es in unserer Zeit eigentlich bedeutet, seinen Lebenstraum umzusetzen. Kann es jemals zu spät sein, seinen Traum zu leben? Und wie schafft man es eigentlich, im Rausch der Ratschläge auf sich selbst zu hören? Übersichtlich, humorvoll und anschaulich bringt Dierks dem Publikum nicht nur Einsichten der Philosophie näher, sondern regt mithilfe lebensnaher Beispiele zu eigenen Gedanken über eine erfüllende Lebensgestaltung an.
Nicolas Dierks, Jahrgang 1973, promovierte über die Frage, warum das Neue in unserer Kultur so zentralen Stellenwert hat. Der gebürtige Hamburger lebt mit seiner Familie in Bremen, ist an der Leuphana Universität Lüneburg Lehrbeauftragter im Bereich Wissenschaftstheorie und erforscht, wie wir uns im Leben orientieren, indem wir uns durch Erzählungen selbst erfinden und verändern.

• Termin: Der Vortrag „Was tue ich hier eigentlich? Philosophisch denken lernen und nebenbei das Leben verstehen“ findet am 11. Dezember 2014 um 19 Uhr im Universum® Bremen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE