Technoseum: Rundgang durch den Wissensspeicher: Öffentliche Führung durch die Bibliothek des TECHNOSEUM ( 6/02/2017)

Über 110.000 Bücher und Medien besitzt die Bibliothek des TECHNOSEUM. Sie ist damit ein wichtiger Wissensspeicher unter anderem zu Themen aus der Wirtschaft, Technik und den Naturwissenschaften, aber auch zur regionalen Landeskunde und zum Museumswesen. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, kann am Donnerstag, den 9. Februar um 15.30 Uhr an einer öffentlichen Führung teilnehmen und sich dabei in die Bestände wie in die Bibliotheksarbeit einführen lassen. Die Führung ist im regulären Eintrittspreis bereits mit inbegriffen, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Treffpunkt ist am Bibliothekseingang auf Ebene B des Museums.

Die Führung gibt einen Überblick über die reichhaltigen Bestände, die hier genutzt werden können – von Firmenkatalogen über Nachschlagewerke bis hin zu zahlreichen Zeitschriften. Darüber hinaus befinden sich auch über 3.000 so genannte „libri rari“ im Besitz des TECHNOSEUM – so heißen besonders alte und wertvolle Publikationen, von denen beim Rundgang zwischen Regalen und Lesesaal ebenfalls einige bewundert werden können.

Ende 2016 wurde die Bibliothek nach den Standards der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken zertifiziert. Geprüft wurden 86 Standards in den Bereichen Ziele und Zielgruppen, Organisation, Finanzen, Bestand, Dienstleistung und Kommunikation, personelle und räumliche Rahmenbedingungen sowie technische Ausstattung. Die Museumsbibliothek unterzog sich nach 2009 und 2013 zum dritten Mal dieser Prüfung.

Service:
Führung durch die Bibliothek des TECHNOSEUM, 9. Februar,
15.30 Uhr, Museumsstr. 1, 68165 Mannheim

Geöffnet ist die Bibliothek Dienstag bis Donnerstag jeweils 9.00 bis 16.00 Uhr und auf telefonische Nachfrage. Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum