Tierpark Dählhölzli: Spatenstich Wolfsanlage ( 6/08/2012)

© Tierpark DählhölzliEs ist soweit! Pünktlich zum 75-jährigen Bestehen des Tierparks Dählhölzli wird der Tierparkverein ein weiteres, grosszügiges Geschenk dem Tierpark überreichen können. Eine neue, artgerechte Anlage für Wölfe.

Mit dem heutigen Spatenstich auf dem Areal der ehemaligen Bezoarziegenanlage, neben unserem Brätliplatz, wird der Bau der 2700m2 grossen Waldanlage für Wölfe eingeläutet. Das Projekt wird zu 100% durch den Tierparkverein finanziert. Das vorgesehene Budget beträgt 700`000.- Franken.

Um dem Bewegungsdrang und der Neugier der Tiere gerecht zu werden können die Wölfe die 6000m2 grosse Bärenanlage mit benutzen. Interaktionen und Duftspuren werden Wolf und Bär auf Trab halten und dafür sorgen, dass bei den Tieren keine Langeweile aufkommt. Damit die Besuchenden dem Treiben der Tiere in Ruhe folgen können, wird ein Glaseinblick entlang des Brätliplatzes gebaut. Zudem wird in dem parallel entstehenden Unterstand ein regengeschütztes Fenster Einblick ins Familienleben von Isegrim bieten. Umrahmt wird der Gästebereich von einer umfangreichen, zoopädagogischen Installation. Von der Lebensweise bis hin zur humanen Polemik gegen den Wolf werden wir hier viel Wissenswertes aufbereiten.

Wir gehen davon aus, dass die Bauzeit nach ca. 3 Monaten abgeschlossen sein wird. Einziehen werden die Wölfe aber erst Ende Jahr. Die Neubepflanzung fordert ihre Einwachszeit.
Zu dieser Zeit sollte auch die WC-Anlage mit Unterstand, welche unmittelbar ans Wolfsgehege angrenzt, fertiggestellt sein. Die Wölfe werden ihr neues Refugium also von Baumassnahmen ungestört beziehen können.

Auskunftsperson: Jürg Hadorn, 079 250 79 88

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Tierpark Dählhölzli