Tierpark Petersberg: Willkommen Wolf! - Auf leisen Pfoten zurück ( 6/09/2012)

Multimediavortrag und Fütterung der Polarwölfe im Tierpark Petersberg. Mythos und Wirklichkeit. Freitag, den 07. September 2012, um 19:00 Uhr

Hauptberuflich arbeitet Christian Emmerich aus Dessau als Hundetrainer. Diese Haustiere sind zu 98 Prozent genetisch verwandt mit dem Wolf. Vertreter mancher Rassen, wie die Deutschen Schäferhunde, sehen – zumindest für das Auge des Laien – den Raubtieren auch äußerlich recht ähnlich. Vielleicht hatte das ja Einfluss darauf, dass sich der heute 47jährige seit 2005 intensiv mit Canis lupus (wissenschaftlicher Name für den Wolf) befasst. Aktiv ist er im Naturschutzbund (NABU). In dessen Fachgruppe Wolf ist Emmerich für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, wird von seinen Mitstreitern achtungsvoll "Wolfsbotschafter" genannt. Am Freitag, dem 7. September, hält er ab 19:00 Uhr im Tierpark Petersberg einen sechzigminütigen Multimediavortrag über die Wiederansiedlung des Wolfes in Deutschland. Nachdem diese Tiere lange Zeit durch erbarmungslose Verfolgung ausgerottet waren, sind sie seit 2008 wieder in Deutschland aufgetaucht. Recht bekannt sind die in der Lausitz lebenden, aus Polen übersiedelten Wölfe. Aber auch in Sachsen-Anhalt sind sie erneut zu Hause. In Altengrabow östlich von Magdeburg lebt auf einem Truppenübungsplatz ein Rudel. Seit 2009 führt es jährlich Junge. Ein einzelner männlicher Wolf wurde in der Angerburger Heide nachgewiesen. Ein weiteres Einzeltier existiert in der Colbitz-Letzlinger Heide. Und Christian Emmerich ist sich sicher, dass weitere Vorkommen hinzukommen werden. Der engagierte Naturschützer sieht es als seine Aufgabe an, gegen die noch heute verbreitete Mystifizierung des Wolfes anzukämpfen. Auf seinen Vorträgen erklärt er anschaulich, dass der Mensch in keinem Falle zum Beuteschema des Wolfes zählt. Die eigentliche Jagdbeute der Wölfe bilden Rehe, Hirsche und Wildschweine.
Zu Beginn des Vortrages können die Besucher einer Fütterung der im Petersberger Tierpark lebenden Polarwölfe beiwohnen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Tierpark Petersberg