2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Rathaus Bernburg

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Rathaus
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1895
    Kunstepoche
    Neorenaissance
    Stadt
    06406 - Bernburg (Saale)
    Telefon
    +49 3471 6590
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    51.794228, 11.73597
    Das sehr markante Bernburger Rathaus stammt in seiner heutigen Form aus dem auslaufenden 19. Jahrhundert und stellte schon damals ein gern gesehenes Ausflugsziel dar. Einzelne Teile des Gebäudes, insbesondere die Fassade zur Schloßstraße sind aber deutlich älter und datieren zurück bis ins 16. Jahrhundert. 
    Das Gebäude wurde im Stile der Neorenaissance errichtet und ist mit einem separaten Turm, der eine Laterne trägt, ausgestattet.
    Ursprünglich wurde das sich in direkter Nachbarschaft zum Schloss Bernburg befindliche Gebäude für die Sparkasse errichtet.
    Vor der Schlossstraßenfassade befindet sich die bekannte Bernburger Blumenuhr.
    Wer das Bernburger Rathaus im Zuge eines Ausfluges besucht, sollte auch unbedingt das Innere Aufsuchen, befindet sich doch im ersten Stock eine Weltzeituhr von Johann Ignaz Fuchs.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Schloßgartenstraße 16
    06406 Bernburg (Saale)
    Deutschland

    Startadresse:

    Alle Hotels in der Nähe von Rathaus Bernburg

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar