2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Schloss Bernburg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Schloss
    Epoche
    Frühmittelalter
    Entstehung
    800-1200
    Kunstepoche
    Renaissance
    Stadt
    06406 - Bernburg (Saale)
    Telefon
    +49 3471 625007
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    51.794048, 11.734776
    Bereits im 10 Jahrhundert erfährt eine Festung oder Burg oberhalb des Saalelaufes ihre erste Erwähnung. Damals spricht Kaiser Otto I. von der Brandanburg, einer Flieh- und Trutzburg.Der Begriff Berneburch, der schon sehr an die heutige Bezeichnung erinnert, fällt im Jahre 1138. Zwar sah die Burg damals noch nicht ansatzweise so aus, wie das Schloss heute, steht der mächtige Bergfried, der selbst heute noch zu den größten Deutschlands zählt auch da schon. 

    Auch der so genannte Eulenspiegelturm, das Wahrzeichen der Burg und beliebte Ausflugsziel stammt aus der damalaigen Zeit.Erst später, zum Ende des 15. Jahrhunderts, als die Burg in den Besitz desnFürsten von Anhalt-Köthen gelangt, wird sie umfangreich zu einer Residenz, einem Schloss ausgebaut.Heute ist das Schloss Bernburg ein gern besuchtes Ausflugsziel.

    Der große Hof und die anschaulichen Renaissance-Bauten zieht immer wieder Touristen an. Ganz besonders schön ist die Terasse des Schlosses, die einen wunderbaren Ausblick auf die Saale und das darunter gelegene Wehr bietet.In der Burg selbst ist das Museum ansässig, dessen Folterausstellung einen gar finsteren Einblick in die mittelalterlichen Gefängnispraktiken bietet.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Schloss Bernburg

    Plane deine Route

    Schloßstraße 24
    06406 Bernburg (Saale)
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar