Universum Bremen: Meisterhafte Hochstapler ( 7/10/2013)

© Universum Bremen // Timo Böhm, TSV Achim 1860 e. V.Sport-Stacking-Experten zu Gast im Universum® Bremen

Ausgehend von den USA hat der Trendsport „Stacking“ inzwischen eine internationale Fangemeinde. Weltweit stapeln Jung und Alt in Vereinen oder Schulen zwölf spezielle Becher, sogenannte Speed Stacks, innerhalb weniger Sekunden in einer bestimmten Reihenfolge auf und wieder ab. Am 12. und 19. Oktober fordern die Profis des TSV Achim 1860 e. V., darunter der amtierende Weltmeister Timo Böhm, im Universum® Bremen zum Wettstapeln heraus und zeigen anschaulich, wie der rasante Pyramidenbau mit etwas Übung auch einem Laien gelingt.

Seit Böhm den Sport 2005 durch eine Fernsehsendung für sich entdeckte und dann in seinem Verein populär machte, nehmen die Achimer Stapler regelmäßig an Meisterschaften teil. Längst sind nicht mehr nur Kinder dabei – das älteste aktive Mitglied ist stolze 74 Jahre alt! Denn Sport Stacking macht nicht nur Spaß, sondern fördert auf spielerische Art auch die Augen-Hand-Koordination und die Reaktionsfähigkeit. Außerdem werden beim abwechselnden Arbeiten mit linker und rechter Hand beide Gehirnhälften aktiviert. Dadurch bilden sich neue Nervenbahnen, die beim Erlernen anderer Inhalte oder Fähigkeiten hilfreich sind. Im Bremer Science Center geben die Vereinsmitglieder einen Einblick in ihr beeindruckendes Können und laden an Spieltischen zum Mitmachen ein.

Gemeinsam mit den Experten können die Besucher hier ihr Geschick auf die Probe stellen und verschiedene Disziplinen des Sports selbst ausprobieren.

• Termine: Samstag, 12. Oktober 2013, und Samstag, 19. Oktober 2013, ab 10 Uhr im Universum® Bremen, Wiener Straße 1a. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen