2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Dreienbrunnenpark

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Park
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1896
Stadt
99094 - Erfurt
Geo Koordinaten
50.965789, 11.012158
Einer der wohl bekanntesten Parks in Erfurt ist der Dreienbrunnenpark, der auch im Volksmund als Luisenpark bezeichnet wird.
Er liegt in der Brühlervorstadt und ist etwa 2,3 Hektar groß. Der Park schmiegt sich direkt an die Gera an und war im 15. Jahrhundert noch ein feuchtes Sumpfgebiet.
Zum Ende des 19. Jahrhunderts beauftragte die Stadt Erfurt einen Gärtner damit, die Region in einen Lustgarten zu verwandeln.
Der Name Dreienbrunnenpark leitet sich vom Brunnen ab, der von drei nicht versiegenden Quellen gespeist wird. Ob die Bezeichnung nun von drei oder von treu (für nicht versiegend) abgeleitet wird - darüber schneiden sich heut die Geister.
Im Park selbst finden sich zahlreiche Spazierwege und gepflegte Wiesen, auf denen gespielt oder gelegen werden kann. Als Naherholungsgebiet dient er den Erfurtern schon seit mehr als 100 Jahren und wird diesen Dienst mit großer Wahrscheinlichkeit auch in 100 Jahren noch verrichten.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Preise

kostenlos

Plane deine Route

Dreienbrunnenpark
99094 Erfurt
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Dreienbrunnenpark

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar